A A A
Wir sind für Sie da!
In lebensbedrohlichen Notfällen:
Notaufnahme
Klinik St. Josef Buchloe
Notfallzentrum
Klinikum Kaufbeuren
Notaufnahme
Klinik Füssen
07.05.2024

Chirurgie Praxis Dr.-Gutermann-Straße: Start mit ambulanter proktologischer Versorgung

Mit der Eröffnung der Chirurgie Praxis Dr.-Gutermann-Straße erweitert der Fachpraxenverbund Ostallgäu-Kaufbeuren ab Mai sein Angebot im Bereich der proktologischen Versorgung.

Stomatherapeutin Marlene Settele, Dr. Ernst Horling, Aylin Walter, MFA.  | © Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren
Stomatherapeutin Marlene Settele, Dr. Ernst Horling, Aylin Walter, MFA.

„Durch die enge Verzahnung der Praxis mit dem Klinikum sind wir nun bei proktologischen Erkrankungen in der Lage, eine durchgängige Betreuung zu gewährleisten – von der Diagnosestellung über die Operation bis zur Nachbehandlung“, betont Dr. Ernst Horling. Der Facharzt für Chirurgie und Proktologe ist sowohl in der Fachpraxis tätig als auch als leitender Oberarzt der viszeralchirurgischen Abteilung im Klinikum Kaufbeuren. „Gerade bei schweren Erkrankungen wie Krebserkrankungen oder schweren Entzündungen im Enddarmbereich kommt natürlich die enge Verzahnung mit der Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie von Professor Stefan Maier zum tragen“, führt Horling aus. Ebenso bestehe eine enge Verbindung zum Darmzentrum mit seinem Leiter Professor Helmut Diepolder mit seinem Team.

Aber auch ambulante Patienten mit Hämorrhoidalleiden, Fisteln und Mastdarmerkrankungen  könne er so gemeinsam mit Stomatherapeutin Marlene Settele künftig noch besser betreuen, so Horling weiter, der bereits seit über 30 Jahren am Klinikum Kaufbeuren arbeitet. „Die notwendigen Operationen können wir entweder ambulant oder auch stationär wie in gewohnter Weise durchführen“, sagt Horling, „und zwar sowohl am Klinikum Kaufbeuren als auch im Krankenhaus Buchloe.“

Die Chirurgie Praxis Dr.-Gutermann-Straße befindet sich im Klinikum Kaufbeuren und verfügt über einen separaten Eingang links vom Haupteingang des Klinikums. Die proktologische Sprechstunde findet jeden Montag von 8 bis 17 Uhr statt.